Paleo oder Primal

(c) http://www.fotopedia.com/items/flickr-3930788863

oder

(c) http://www.flickr.com/photos/wonderlane/3078661997/sizes/z/in/photostream/

Bist du „paleo“ oder bist du „primal“? Für manche Leute besteht darin ein RIESIGER Unterschied. Für mich nicht. Hauptsächlich deswegen nicht, weil die Basis beider Ernährungspläne absolut deckungsgleich ist („Steinzeitmenschenessen ohne Getreide“) und sich streng genommen nur in zwei Punkten unterscheidet. Für mich ist das so nebensächlich, daß ich es eigentlich gar nicht erwähnen wollte. Nun drängt es mich doch dazu.

Der Unterschied zwischen Paleo und Primal

Es geht um den Konsum von Milchprodukten. Während die bekanntesten Vertreter der Paleo-Schule, Robb Wolf und Loren Cordain, empfehlen, alle Milchprodukte von der Ernährung ausschließen (um sie dann später schrittweise wieder einzuführen, wenn man möchte), hat Mark Sisson, der bekannteste Vertreter der Primal-Schule, nichts gegen den maßvollen Verzehr von Milchprodukten, solange sie vollfett und/oder fermentiert sind (beispielsweise Käse).

Während Wolf und Cordain strikt alle Weizenprodukte und Hülsenfrüchte ausschließen, ist Sisson gemäßigter und erlaubt den vereinzelten Konsum beispielsweise von Naturreis (Grassorte) und Kartoffeln (nach anstrengenden Trainingseinheiten).

Beide Schulen betonen aber, und das ist in meinen Augen das Wichtigste, die Vermeidung von Weizen, Konsum von Biofleischprodukten, Fischen und frischem Obst und Gemüse. Das ist die Basis, und das ist in meinen Augen das Wichtigste.

Bildnachweis:
Paleo: (c) http://www.fotopedia.com/items/flickr-3930788863
Primal: (c) http://www.flickr.com/photos/wonderlane/3078661997/sizes/z/in/photostream/

4 Kommentare zu “Paleo oder Primal

  1. Pingback: 12. Tag Paleo und ich fühl mich antriebslos | sportyandsoul

  2. Pingback: Paleo Burger "Feiges Huhn" - healthy soulfood

  3. Pingback: Steinzeit-Lasagne im Kürbis | Paleoleben

  4. Pingback: Hier spricht die Paleo-Polizei! | Paleoleben

Ihr Kommentar:

